Dveri Pax📍 ist ein gehobenes Restaurant in einem ehemaligen Kloster, das kurz vor Pandemie-Zeiten renoviert wurde, dann wegen Corona nicht öffnen konnte und nun endlich in Betrieb ist. Wir haben uns bei einem Kurzausflug nach Slowenien durch die spannenden Gerichte gekostet.

Points of Interest
Notable places mentioned in this article

Locations on this map
Dveri Pax📍 erreichen
Dveri Paxi liegt unweit der Österreichisch-Slowenischen Grenze nahe Šentilj📍. Für uns aus Graz📍 ist man in weniger als einer Stunde dort – perfekt für einen Kurzbesuch. Aber auch für die Durchreise bietet sich Dveri Pax durchaus an, der Umweg von der Autobahn beträgt ab Šentilj keine zehn Minuten.
- Adresse: Polički Vrh 1, 2221 Jarenina, Slowenien📍
- Web: http://www.dveri-pax.com/
Die Region ist der slowenische Teil der hiesigen Weinregion und daher natürlich schon optisch sehr attraktiv.

Die Location
Im ehemaligen Kloster findet sich eine tolle Location mit großem Gewölbekeller, wo sich auch Weinverkauf und Bar finden. Bei gutem Wetter sitzt man aber unter hohen Laubbäumen im schönen Graten. Das ist wirklich schön und

Service und Ambiente
Wir mögen gute, gehobene Küche, aber überkandideltes Getue mögen wir nicht. Wenn man im Anzug auftauchen muss, und wenn einem der Kellner ständig über die Schulter blickt, um einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen, dann ist uns das eine Nummer zu viel.

Mit Freude können wir daher berichten, dass man das bei Dveri Pax📍i nicht vorfindet. Das Service ist freundlich und professionell, effizient, aber völlig ungezwungen und unkompliziert. Es wird gescherzt und die Atmosphäre ist total locker. Perfekt aus unserer Sicht!

Das Essen
Dveri Pax bietet keine Speisekarte, sondern ein variierndes Menü. Man teilt dem Kellner seine Vorlieben mit, und bekommt dann viele Gänge. Wir sagen viele, weil es mit der Zeit schwierig wird, mitzuzählen.

Grüße aus der Küche und Zwischendurch-Gänge erlauben keine exakte Angabe, aber wir können sagen, dass wir am Ende angenehm satt waren. Das ganze kostet etwa €70 pro Person, Weinbegleitung gäbe es separat (haben wir nicht gewählt).

Das Essen ist kreativ und schmackhaft. Jeder Gang bietet eine Überraschung, man freut sich auf die Entdeckung des Nächsten.










Wir hatten uns für ein fleischloses Menü entschieden, leider fiel mein Hauptgericht, ein Sellerie-Steak, verglichen mit den anderen Gerichten etwas ab. Olya hatte sich für Fisch entschieden, eindeutig die bessere Wahl.
Die einzelnen Gerichte zu beschreiben bringt nicht viel (da sie sich ja ständig ändern), da sind wir auch nicht die Experten dafür. Wir waren insgesamt mit dem Gebotenen aber sehr zufrieden.
Fazit zu Dveri Pax📍
Wir verbrachten einen sehr schönen Nachmittag bei Dveri Pax und haben die kreative Küche sehr genossen. Wir waren nicht mit dem Wohnmobil unterwegs und haben deshalb nicht gefragt, ob eine Übernachtung möglich ist. Ein großer, ebener Parkplatz wäre jedenfalls vorhanden.
Dveri Pax









